Experten diskutieren auf BDN Forum 2020 über Kommerzialisierung des medizinischen Versorgungssystems

​Auf dem diesjährigen BDN Forum (Berufsverband Deutscher Neurologen), das am 5. November 2020 in der Kaiserin Friedrich-Stiftung in Berlin stattfand, ging es um die so entscheidenden Versorgungsfragen von Patienten in der Corona-Pandemie sowie die aktuellen Entwicklungen und die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens.

Moderiert wurde das Forum von Prof. Dr. med. Martin Südmeyer, Chefarzt für Neurologie an der Klinik Ernst von Bergmann sowie 2. Vorsitzender des BDN, der mit seinen Gästen, Dr. Uwe Meier, 1. Vorsitzender des BDN, Dr. med. Dr. rer. nat. Klaus Piwernetz, Experte im Bereich Gesundheitsökonomie, und Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, kritisch über die verantwortungsvolle Behandlung und ökonomische Entscheidung von Medizinern sprach: „Als Berufsverband sind wir dafür da, Wissenschaft in Versorgung zu übersetzen“, unterstreicht Dr. Uwe Meier.

Die schnelle Implementierung von Versorgungsmodellen stelle ebenfalls eine weitere Hürde für das ärztliche Versorgungssystem dar. „Die gesetzliche Krankenversicherung muss an dieser Stelle Bereitschaft für große Veränderungen zugunsten der Patienten beweisen“, forderte Dr. med. Klaus Reinhardt.

Zum Video-Mitschnitt des BDN Forums 2020 gelangen Sie hier:

#Seelen+HirnGesundheit

Zur Blog-Übersicht